"Notlügen" und Co

Theorie und Philosophie

"Notlügen" und Co

Beitragvon Salzstreuer » Dienstag 19. Juli 2011, 09:53

Da aufgrund der mageren Beteiligung christliche Themen derzeit das ganze Forum ziemlich dominieren stelle ich das auch mal hier hinein:

Dürfen Christen Freunde belügen, etwa in Punkten, die für diese Freunde aus irgendwelchen Gründen Reizpotenzial haben?

Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen. Mat 5,37

Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel, noch bei der Erde, noch mit irgend einem anderen Eide; es sei aber euer Ja ja, und euer Nein nein, auf daß ihr nicht unter Gericht fallet. Jak 5,12
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: "Notlügen" und Co

Beitragvon thomas.thiele » Montag 25. Juli 2011, 14:47

Echte Freunde braucht man nicht zu belügen! Zu ihnen darf man alles sagen. Finde ich!

Mit falschen Freunden ist es so, dass die "Freundschaft" mit ihnen die eine oder andere Wahrheit (oder die andere Meinung) nicht überleben würde...

PS: Auch falsche Freunde sind wertvolle und geliebte Menschen!! Aber eben keine echten Freunde.
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald


Zurück zu Konzepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron