Wer ist Spalter und wer nicht?

Kampf um die Wahrheit oder Werk des Fleisches?

Wer ist Spalter und wer nicht?

Beitragvon Salzstreuer » Montag 26. April 2010, 12:38

Im Galaterbrief 5 werden Christen daran erinnert im Geist zu leben und es wird darauf hingewiesen, daß offen sichtbar ist, inwieweit ein Christ, ein Mensch das tut. Ab Vers 19 folgt dann eine Auflistung von Wirkungen des Fleisches und Wirkungen des Geistes. Unter den Wirkungen des Fleisches finden sich auch Feindschaft, Zwietracht und Spaltungen (je nach Übersetzung auch Sekten oder Parteisucht).

Wie passt dazu die Tatsache, daß es viele christliche Strömungen gibt, die mit Ansichten anderer christlicher Strömungen in den eigenen Gemeinden nicht zu tun haben will? Wie konnte es passieren, daß Christen Unterschieden in Lehren mehr Gewicht beimessen als der gemeinsamen Zuneigung zu Jesus Christus, dem Gott der Liebe? Wie konnte es dazu kommen, zumal im genannten Brief auch noch klargestellt wird, daß diejenigen, die die genannten Wirkungen des Fleisches zeigen das Reich Gottes nicht erben werden (21)?
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Wer ist Spalter und wer nicht?

Beitragvon Micha » Montag 26. April 2010, 19:52

Hallo Salzstreuer,
nach meiner Einschätzung hängt die Vielzahl an Denominationen (a) mit dem Interpretationsspielraum zusammen, den die Bibel in nicht wenigen Textstellen zulässt und (b) schlussendlich mit dem Grundegoismus des Menschen. Will sagen, die Menschen neigen einfach zu sehr zu Gruppenbildung bzw. zu Abgrenzung und jeder kocht gerne nur die eigene Suppe.
Gruß, Micha
Micha
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:30
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Wer ist Spalter und wer nicht?

Beitragvon Salzstreuer » Dienstag 27. April 2010, 09:57

Solche Gründe gibt es sicher, jedoch handelt es sich wohl um Sünde. Es ist nicht notwendig die Gemeinde vor Ort zu spalten, weil es verschiedene als schwerwiegend verschiedene Meinungen gibt. Das Vorhandensein mehrerer christlicher Gemeinden an einem Ort kann man als Sünde betrachten, freilich eine Sünde die kaum Beachtung findet im Gegensatz zu bei vielen Menschen beliebten Sünden, wie alles aus dem sexuellen Bereich. Spalter sind diejenigen, die nicht mit anderen christlichen Meinungen leben können und deswegen entweder eine Gemeinde verlassen um eine neue zu gründen oder solche, die ihre Machtposition in einer Gemeinde ausnutzen um einseitig ihre Meinung durchzudrücken und Anhängern anderer christlicher Meinungen den Wirkungsspielraum in der Gemeinde und ihrer Strukturen zu erschweren.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Wer ist Spalter und wer nicht?

Beitragvon Salzstreuer » Mittwoch 4. August 2010, 16:41

Eine weitere wichtige Stelle:
Philliper 2,1ff hat geschrieben:Wenn es nun irgend eine Ermunterung gibt in Christo, wenn irgend einen Trost der Liebe, wenn irgend eine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgend innerliche Gefühle und Erbarmungen, so erfüllet meine Freude, daß ihr einerlei gesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes, nichts aus Parteisucht oder eitlem Ruhm tuend, sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst; ein jeder nicht auf das Seinige sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55


Zurück zu Spaltungen unter Christen vs. heiler Leib Christ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron