Liebe ist größer als Glaube

Kampf um die Wahrheit oder Werk des Fleisches?

Liebe ist größer als Glaube

Beitragvon Salzstreuer » Freitag 30. April 2010, 12:17

Und wenn ich Prophezeiung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so daß ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeilen werde, und wenn ich meinen Leib hingebe, auf daß ich verbrannt werde, aber nicht Liebe habe, so ist es mir nichts nütze. [...] Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

1. Kor 13

Meine Schlußfolgerungen daraus:
1. Jemand kann Glaube haben, so daß er sogar Wunder tun kann und doch in der Liebe versagen und dieser Glaube ist letztendlich zu nichts gut.
2. Wer wegen Glaubensinhalten die Liebe zu Mitchristen in Zerwürfnis verkehrt, handelt gegen den Sinn des Christentums und der Erlösung durch Jesus Christus.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Liebe ist größer als Glaube

Beitragvon Micha » Freitag 30. April 2010, 14:29

In völliger Übereinstimmung!
Micha
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:30
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Liebe ist größer als Glaube

Beitragvon thomas.thiele » Dienstag 4. Mai 2010, 12:31

Ja, so ist das.
Viele haben es nicht verstanden:
Wenn wir auch aus Gnade allein angenommen sind, so gilt unbedingt auch:
Liebe - als Gottesgeschenk, als Gnade - die muss unbedingt getan werden, unbedingt gewollt sein.
Und wenn ich mich auch tausend Mal richtig bekehrt habe, so ist das doch nichts, letztlich wirklich nichts, hätte ich der Liebe nicht!!!
Darunter allerdings muss auch ich mich dann beugen: Habe ich die Liebe? Hat sie mich?
Hier merke ich, wie sehr ich selbst es auch bin, der immer eine Neuausrichtung zur Liebe braucht..! Wie klein und schwach ich bin.
Dabei soll doch meine Liebe zu allen stark und für jeden spürbar sein!
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Liebe ist größer als Glaube

Beitragvon harmes » Freitag 28. Mai 2010, 20:12

Zu Weihnachten lesen wir in unserer Kirche meist diesen Satz:
Würde Jesus 1000 mal in Betlehem geboren und nicht in Dir; du bliebst ewiglich verloren!

(Dies ist ein erneuter Posting-*klappt hoffentlich*-Versuch :-) )


Liebe Grüße
harmes
harmes
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 12:26


Zurück zu Spaltungen unter Christen vs. heiler Leib Christ

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron