Freundschaften verbinden nicht gleiche Christen!

Freundschaften verbinden nicht gleiche Christen!

Beitragvon thomas.thiele » Donnerstag 12. August 2010, 14:49

In der Theorie sind ja alle möglichen Christen miteinander verbunden.
In der Praxis sind sie oft weder in den jeweiligen konfessionellen Gemeinden,
noch über die Grenzen von "zu" unterschiedlichen Richtungen hinüber tatsächlich verbunden.
Das verbindenden Phänomen echter Freundschaften gibt es in christlichen Gemeinden und zwischen Schwestern und Brüdern aus verschiedenen Gemeinden mit sehr "ungleicher Ausrichtung" doch eher nicht so oft, wie es sein könnte...
Wo Geschwister nicht "nur", nicht "bloß" als Geschwister verbunbden sind,
wo sie vielmehr als echte Freunde mit ihrem ganzen Leben miteinander verbunden sein dürfen,
da verbindet der Geist und die Praxis der Freundschaft nicht gleiche Christen.
Wie könnte in der gesamten Christenheit das Thema Freundschaft noch dazu führen, dass wir Christen uns untereinander als Freunde verbinden und vernetzen lassen?
Ich meine als echte Freunde...
Denn man redet zu schnell von Freunden - auch unter Christen...
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Freundschaften verbinden nicht gleiche Christen!

Beitragvon Salzstreuer » Freitag 20. August 2010, 14:44

Nach einigem Überlegen hierzu frage ich mich, ob der Punkt hier überhaupt ist, daß Menschen verschieden sind. Ist nicht vielmehr der Punkt inwieweit sich Menschen aufeinander einlassen können? Kontakt mit Menschen, die mir ganz und gar nicht ähnlich sind waren mir immer wieder auch schon besonders wertvoll. Gerade in Unterschieden kann man sich ergänzen.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55


Zurück zu Allgemeine christliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron