Der Auftrag: Gottes Realität allen "zeigen"...

Der Auftrag: Gottes Realität allen "zeigen"...

Beitragvon thomas.thiele » Samstag 1. September 2012, 15:57

Gibt es nicht eine Aufgabe, die Realität, die Wirklichkeit, das Leben Gottes,
die Realität, die Wirklichkeit und das Leben der LIEBE GOTTES
heute der ganzen Welt zu zeigen?
Zu zeigen: So liebt Gott! So ist Gott -
und: zu zeigen,
so ist der Unaussprechliche tatsächlich selber heute GANZ gegenwärtig? (freilich: "das muss ER schon selber zeigen"..!)
Was mache ich damit, was Du, was wir, was die Christen,
was die Menschen?
Denn sicher ist jeder zur "aktiven Ausführung" eingeladen, der diese Auf-Gabe erfüllt sehen möchte.
Und leider: Sicher sind viele Christen dafür längst verschlossen.
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Der Auftrag: Gottes Realität allen "zeigen"...

Beitragvon Salzstreuer » Dienstag 4. September 2012, 19:30

Sicher gibt es eine solche Missionsaufgabe der Christen. Mission ist ja weniger irgendwelche Phrasen mit Katapulten umherzufeuern.

Der allgemeine Zustand der "Anhänger Gottes" ist wohl ähnlich dem zur Zeit Jesu. War es je anders in Generationen, die nicht wenigstens jemanden kannten, der selbst etwas erlebt hatte, z.B. Jesus? So wie "die Juden" laut Bibel ihre Propheten töteten hat es vor allem die römisch-katholische Kirche fortgesetzt, wobei die alten Juden im Nachhinein eher noch einsichtsfähiger waren.

Meine Meinung.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Der Auftrag: Gottes Realität allen "zeigen"...

Beitragvon thomas.thiele » Donnerstag 13. September 2012, 10:24

Mission ist wichtig und doch freilich ein ganz massiv problembesetztes Wort...
Bin ganz froh, in einer sehr katholischen Gegend zu wohnen und mich, "den klitzekleinen Propheten", hat echt noch keiner zu töten versucht!!!
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Der Auftrag: Gottes Realität allen "zeigen"...

Beitragvon Salzstreuer » Donnerstag 13. September 2012, 10:36

Ungefähr seit dem Ende des Kirchenstaats hat sich einiges geändert, ja. Das war eher eine historische Betrachtung und wir sind soweit ich sehe noch heute dabei die Schäden dieser Phase zu beheben. Und dennoch glaube ich auch nicht, daß diese Kirche heute anders als damals handeln würde, wenn sie es könnte oder die entsprechende Resonanz fände. Mitunter sind römisch-katholische Christen offener als Protestanten, das ist wohl so. Vielleicht auch wegen der großeren Präsenz von "Heiligen" die vor weniger als 200 Jahren lebten oder dem Glauben an einen menschlichen Stellvertreter Gottes.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Der Auftrag: Gottes Realität allen "zeigen"...

Beitragvon thomas.thiele » Sonntag 16. September 2012, 12:45

Gottes Realität allen '"zeigen"... war zumindest hier eigentlich mehr mein Thema...

(Freilich: Auch über die katholische Kirche, die heute SICHER anders ist und die sicher immer noch bestimmte nicht so harmlose Fehler begeht,
über sie - als alte und über die aktuelle Institution - und andererseits über viele Katholiken, über die Menschen in dieser Kirche, die sie auch mitgestalten wollen -
auch darüber kann man "trefflich miteinander streiten"... Ich liebe sie sehr.)
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald


Zurück zu Allgemeine christliche Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron