Internetgemeinde - wie?

Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Donnerstag 22. April 2010, 11:05

Wie könnte sowas praktisch aussehen?
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Micha » Dienstag 27. April 2010, 17:28

Hallo Salzstreuer,
ich fange einfach mal mit einem Gedanken an (sicherlich gibt es dazu eine Fülle an Ideen). Eine Internetgemeinde (oder Gemeinschaft?) sollte sich nach meinem Dafürhalten neben einem "lockeren", zeitlich unabhängigen Ablauf zumindest auch festgesetzte Termine setzen, an denen man "zusammenkommt". Denn dann besteht die Möglichkeit eines intensiven Austauschs für alle. Da man sich in solch einer Community wohl eher weniger physisch begegnet, sollte die stattfindende digitale Kommunikation umso intensiver sein (an diesen Terminen hat man dann wirklich die Möglichkeit, vertieft aufeinander einzugehen und sich umeinander zu kümmern).
Freundlich grüßt Dich Micha
Micha
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:30
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Donnerstag 29. April 2010, 14:03

Probieren wir es aus. Als Gemeinde würde ich es schon verstehen wollen um den vorhandenen Anspruch klarzumachen nicht nur irgendein Nebenangebot zu sein.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Micha » Freitag 30. April 2010, 14:33

Dann lass´ uns noch auf andere warten (ich glaube, aktuell sind wir jetzt 4 hier), was die dazu zu sagen haben. Und dann sollten wir einen ersten gemeinsamen Termin v e r b i n d l i c h festlegen.
Micha
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 20:30
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Freitag 30. April 2010, 18:15

Gerne.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon thomas.thiele » Sonntag 2. Mai 2010, 18:17

Hallo alle miteinander!
Gemeinde, auch Internetgemeinde, jeder gemeinschaftliche christliche Weg braucht ja sowas wie das völlig klare Profil einer "eindeutig liebenden Gemeinschaft". Profil, das lebendig werden wird.
Sonst würde er Jesus eigentlich nicht folgen wollen. Das mir dabei die Umsetzung dessen ganz dolle arg in kleineren "Freundesgruppen" besonders am Herzen liegt - das wisst Ihr ja. Oder wer das nicht weiß, jetzt habe ich es noch einmal ausgesprochen.
Und natürlich wirkliche konkrete Termine, wirklich konkret werdendes Miteinander.
Wann starten wir?
Was starten wir dann gemeinsam..?
Schaffen wir das wirklich?
Wie wächst Vertrautheit? Und Vertrauen?
Und wer macht noch alles dabei mit?
Fragt Euer Thomas
... mal so in die Runde
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon thomas.thiele » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:57

Gemeinde braucht ja auch einen Teil "echtes, persönliches Teilen des Lebens miteinander - im richtigen Leben", aber eine Internetgemeinde-Community, wie ich sie wollen würde, hat auch große Chancen! Kann viel Liebe und viel vom Leben teilen.
Mehr sogar als in manchen "richtigen" Gemeinden üblich, in denen man zwar leibhaftig nebeneinander sitzt. Und einander doch gar nicht so persönlich lieb hat. Und auch vom Leben, von den Sorgen und Nöten (und den unsympathischen, dunkleren Seiten..) der anderen kaum was wissen will.
Aber ich glaube auch, dass Internet-Gemeinde auch mal sehr persönliche Aspekte des Lebens berühren kann...
Das heißt: ein Teil einer solchen Internetgemeinschaft müsste z.B. in einem geschlossenen Chat (oder in Mails "unter 4 Augen") stattfinden, wo nicht jeder mitliest.
Vor allem aber braucht Internetgemeinde Menschen, die gemeinsam diese Form von Gemeinschaft real werden lassen wollen..!! Mal sehen, wer so alles auf Dauer dazukommt! Und natürlich kann man sich auch mal persönlich treffen! Z.B. einmal pro Jahr über ein Wochenende. Und "unter 4 Augen" untereinander mailen!
...
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon thomas.thiele » Donnerstag 22. Juli 2010, 20:00

Wobei ich sie auch immer offen halten möchte für Nichtchristen, die nicht vorhaben "fromm" zu werden. Die einfach nur echte Freunde suchen!
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Donnerstag 5. August 2010, 10:02

Auch wenn es etwas peinlich ist, die letzten drei Beiträge in diesem Thread hatte ich bisher schlichtweg übersehen.

Wann wie und was sind gute Fragen. Wie finden wir einen Anfang? Falls gewünscht wäre ein geschütztes Unterforum für persönlichere Themen vermutlich kein Problem.

Edit:
Mat 18,20 hat geschrieben:Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.


Wir sind also zwei. Was kann ich für dich in diesem Rahmen tun? Wie könnte ich dich konkret tragen?
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon thomas.thiele » Dienstag 10. August 2010, 16:00

Wenn Du mich persönlich fragst: Momentan einfach auch dadurch, dass ich weiß, dass Du da bist!
Und dass ich in einigen entscheidenden Aspekten von Dir weiß, wo Du stehst! Dass das auf mich echt und vertrauenswürdig wirkt!
Konkret im Bedarfsfall aber würde und werde ich micht an Dich wenden, wenn ich Dich brauche.
Und bitte Dich andersherum um dasselbe - per Mail!
Nun freue ich mich erst mal, Dich zu sehen!
Und auf zukünftige "Mitwirkende" in diesem Forum und in "unserer Internetgemeinde" mit zweien oder dreien...
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Catja » Samstag 17. Dezember 2011, 06:25

Micha hat geschrieben:Dann lass´ uns noch auf andere warten (ich glaube, aktuell sind wir jetzt 4 hier), was die dazu zu sagen haben. Und dann sollten wir einen ersten gemeinsamen Termin v e r b i n d l i c h festlegen.


Ich bin die Fünfte ;o)
Und was ist jetzt aus den verbindlichen und konkreten Terminen geworden?
Der letzte Eintrag ist vom August 2010.
»Gehe nicht nur die glatten Straßen.
Gehe Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.«

– Antoine de Saint-Exupery –
Catja
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 02:46
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Samstag 17. Dezember 2011, 12:54

Ich weiß von keinem verbindlichen Termin bisher, also gab es wohl keinen. Ich stehe aber noch immer zur Verfügung.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Nächste

Zurück zu Internetgemeinde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron