Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Catja » Sonntag 18. Dezember 2011, 16:53

Woran ist es denn gescheitert?
Interesse scheint es ja gegeben zu haben.
Überhaupt hätte mich interessiert, wer die Einzelnen sind, die hier schreiben.
Schade, dass es im Landeplatzforum keine Vorstellungen gibt und auch keine Begrüßungen.
Von Dir, Salzstreuer, gibt es z. B. sehr viel zu lesen, aber wenig Informationen über Dich selbst.
Eigentlich keine guten Voraussetzungen, um sich miteinander bekannt zu machen und aufeinander zuzugehen,
sofern das überhaupt erwünscht ist (?)
»Gehe nicht nur die glatten Straßen.
Gehe Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.«

– Antoine de Saint-Exupery –
Catja
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 02:46
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Sonntag 18. Dezember 2011, 17:38

Scheitern kann nach meinem Verständnis etwas, das irgendwie einmal stattgefunden hatte. Daher würde ich es so formulieren: Die Umsetzung hat bisher nicht begonnen. Meine Vermutung ist die, daß sich bisher zu wenige dazu einfanden.

Wer will kann sich hier natürlich so darstellen, wie es ihm beliebt. Niemand sollte im Internet dazu gedrängt werden sich identifizierbar zu machen, finde ich. Die möglichen Folgen werden oft viel zu wenig bedacht. Auch ansonsten ziehe ich Wege vor, die noch niemand ging, was in diesem Fall bedeutet, daß ich es auch aus christlicher Sicht für faszinierend halte die Vorzüge des Internets auch zu nutzen, wenn man es schon für eine Gemeinde nutzen will. Niemand sieht hier, wie du vor der Welt stehst und genau das sollte uns, so denke ich, gerade nicht interesieren, sondern nur das was des Geistes ist, also wenn man so will das was hier in unseren Beiträgen aus unseren Fingern hervorgeht.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Beitragvon Catja » Sonntag 18. Dezember 2011, 23:44

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich in Deiner Antipathie mir gegenüber bereits festgelegt hast. Ein solcher Stil wie der von Dir kultivierte, einhergehend mit einer stichelnden Grundgereiztheit (»Auch ansonsten ziehe ich Wege vor, die noch niemand ging« in Konfrontation auf meine Signatur), wird einem Forum für Freundschaft und Wahlverwandtschaft mit Sicherheit nicht gerecht, noch weniger einem christlichen Anspruch.

Niemand hier hat verlangt, sich mit ladungsfähiger Anschrift zu identifizieren. Zum guten Ton und Miteinander gehören nicht nur eine anständige Vorstellung, sondern auch eine Begrüßung und Anrede als Mindestmaß an Interaktion und Wertschätzung des Gegenübers. Beides sollte nicht zu viel verlangt sein.

Ich denke, so viel Ressentiments muss sich niemand antun.
Ich verabschiede mich aus der Runde...
»Gehe nicht nur die glatten Straßen.
Gehe Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.«

– Antoine de Saint-Exupery –
Catja
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 02:46
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Sonntag 18. Dezember 2011, 23:48

Möghe Jesus dich recht führen.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon plaudertante » Dienstag 11. Dezember 2012, 13:07

Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier und mich würde interessieren, ob sich hier noch etwas tut? :)
plaudertante
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 13:04

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Dienstag 11. Dezember 2012, 14:03

Tut tut.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon thomas.thiele » Dienstag 8. Januar 2013, 17:40

Ich bin ja skeptisch, weil ich ja daran glaube, dass Gemeinde Jesu etwas mit menschlicher Nähe, dem praktischen Leben von Liebe miteinander und für ganz andere Menschen zu tun hat und dass z.B. facebook-Freunde zwar etwas Nettes sind oder sein können, aber echte Gemeinde, echte Liebe, echte Gemeinschaft, echte Einheit, echter Leib Christi, echte Beziehungen und echte Freunde sind aus meiner Sicht oft etwas anderes. ABER: Ich erlebe, wie man in den normalen Gemeinden gar nicht so selten weniger von dem allem miteinander lebt, als das in der geschützteren Atmosphäre des www teils geschieht.
Das Internet kann zu Schein-Beziehungen führen (das kann das typische fromme Gemeindeleben allerdings auch!) -
aber es kann auch ein gewichtiger Einstieg und Teil des Weges mit und hin zu realeren, tragfähigen Beziehungen werden...
In diesem Thread hier - zur Internetgemeinde - hatten wir ja vor ewigen Zeiten mal etwas von konkreter Internet-Gemeinde, Community "im wahrsten Sinne" des Wortes also,
zumindest anzudenken versucht...
Ich denke, Internetgemeinde wächst in der Weise, wie einzelne sich im www auf den Weg authentischer Beziehungen begeben. Z.B. ist die Beziehung zu "SALZSTREUER" für mich ein
sehr bedeutender Teil meines Lebens und Erlebens von Gemeinde Jesu, Gemeinschaft Jesu, obwohl wir uns erst zwei mal von Angesicht zu Angesicht begegnet sind.
Freilich auch weiter entwicklungsfähig z.B. für uns...
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Dienstag 8. Januar 2013, 17:51

Für mich sind über das Internet immer wieder ziemlich tiefe Begegnungen möglich, weswegen für mich eine Internetgemeinde einer regionalen Gemeinde vorzuziehen ist, in der man mich meist gar nicht richtig versteht. Aber das setzt auch die richtigen Leute voraus, es reicht nicht einfach nur die passiven Christen aus einer Großkirche an einen PC zu setzen, für eine funktionierende Internetgemeinde braucht es die dafür passenden Menschen.
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon thomas.thiele » Montag 14. Januar 2013, 20:45

Ja, die "passenden" Menschen..! Wobei ja auch "unpassende", die sich der Liebe öffnen, plötzlich bei allem Verschiedensein passend werden können.
Das ist ja immer so: Wer nicht vorbereitet ist, z.B. nach einem bestimmten Leben mit anderen Menschen Sehnsucht hat, mit dem wird ein echtes Miteinander erst zu leben sein, wenn er es überhaupt erst selber will. Wer es nicht selbst will? Mit dem geht das nicht.
Beziehungen unter Christen im Internet haben z.B. eine besondere Chance: die einer (geschützten) Offenheit. Geschützt auch durch Anonymität. Gleichzeitig kann es zu einer Gefahr werden: In dieser geschützten Atmosphäre kann ich eben das krasse Gegenteil von offen sein. Nämlich "voll maskiert" mich mit einer völlig falschen Identität darstellen. (ebenso, wie das ja auch im "richtigen" Leben passiert: Christen sind untereinander und voreinander auch im "normalen" Gemeindealltag oft zur Sicherheit lieber gut maskiert.)
Und ich (habe ja nicht die interessante Vorgeschichte, die Du hast, lieber Salzstreuer), ich persönlich meine ja schon: Wo Vertrauen unter Freunden besteht, da können sie eine Menge im Internet teilen!! Ohne Frage! Aber auch räumliche, "körperliche", menschliche Nähe sind für mich zumindest ein gaaaanz wichtiger Aspekt von gelebter Gemeinschaft.
thomas.thiele
 
Beiträge: 120
Registriert: Montag 19. April 2010, 20:26
Wohnort: 94518 Spiegelau/Bayerischer Wald

Re: Internetgemeinde - wie?

Beitragvon Salzstreuer » Montag 14. Januar 2013, 21:03

Mit "passend" meinte ich weniger eine äußere Norm, sondern der der eigene Wille der Person. Viele können damit wohl nicht so viel anfangen, finde es im Internet nicht "geistig" genug. Oder sie wollen überhaupt nicht aktiv an einem Gemeindeleben teilnehmen. Für die passt es dann hier wohl nicht. Internetgemeinden sind keine Allgemeinlösung für alle Christen, zumindest nicht heute. Aber es gibt auch Chancen in Hinblick auf eine Internetgemeinde. Wie oft gibt es eben doch Diskriminierungen in Gemeinden, z.B. rassistische oder weil jemand stottert. Dafür gibt es viele Möglichkeiten und wenn man in der Schriftform all dies nicht erkennt kann das auch eine große Chance sein..
Salzstreuer
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 10:55

Vorherige

Zurück zu Internetgemeinde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron